Event,  Sammlung

Get Together 2021 bei Yanik Neff

Am 05.12.2021 trafen sich Vereins- und Nichtvereinsmitglieder von nah und fern beim Gewächshaus von Swiss-Drops, um die herbstblühenden Schneeglöckchen zu bestaunen. Yanik Neff offerierte warmen Punsch und Kuchen, während sich die Besucher auf die Spuren der ersten Blüten der Schneeglöckchensaison machen konnten. Diese startet nämlich nicht erst im Frühling, sondern schon im Herbst mit Galanthus bursanus, Galanthus reginae-olgae, Galanthus peshmenii, und Galanthus elwesii var. monostictus. Das Gewächshaus ist zu dieser Zeit natürlich noch grösstenteils kahl, aber einige Beete standen in voller Blüte.

Aufgrund des sonnigen Wetters war die Temperatur auf fast 1000 Metern über Meer angenehm und die Blüten der Schneeglöckchen waren weit geöffnet. Im Gespräch mit Yanik Neff hatten die Besucher die Möglichkeit, Pflegetipps und optimale Wachstumsbedingungen zu erfragen und auch zu erfahren, wie die Schneeglöckchen in freier Wildbahn wachsen. Yanik erzählte von seinen Reisen nach Italien und Griechenland und zeigte auch Bilder von Naturstandorten.

Wer im Anschluss Lust hatte, die eine oder andere Rarität mit nach Hause zu nehmen, konnte getopfte Schneeglöckchen von allen herbstblühenden Arten gleich vor Ort kaufen. Die letzten Personen verliessen das Gewächs erst, als es draussen schon dunkel wurde. Ein toller Nachmittag ging zu Ende und die Besucher machten sich auf ihren teils langen Rückweg nach Hause.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

siebzehn + 6 =